Background

Freitag, 10. Juni 2011

Kaffeekränzchen–Buchtipp

Also falls die Eine oder Andere von euch, ob der schnöden, lustbetonten Schlemmerei doch leichte Gewissensbisse bekommt (was wirklich absolut nicht notwendig ist, aber trotzdem …), hier ein Buchtipp für alle, die sich der Sache mit gewissem kulturhistorischen Hintergrund nähern möchten. Da kann man ja dann anschließend behaupten, man mache das zu rein kulturell soziologischen Forschungszwecken …. oder so ….

image

Keine Angst, so trocken, wie das eben klang ist es natürlich keineswegs, wer die Bücher aus dieser Reihe kennt, wird das wissen. Das Buch ist wunderbar liebevoll gestaltet und hat viel(e) interessante Geschichte und Geschichten rund um dieses besondere Ritual. Aber weil andere das Buch schon viel besser beschrieben haben, als ich das kann, tippe ich euch mal schnell den Klappentext ab:

Der Kaffeeklatsch ist die Königsdisziplin weiblicher Gastlichkeit. Den Herren der Schöpfung ist er ein Mysterium: Woher kommt dieses vergnügliche Ritual? Warum ist es bei Frauen so beliebt? Was gibt es dabei wohl Geheimnisvolles zu besprechen? Ob man es glauben möchte oder nicht: Die Geburtsstunde des Kaffeeklatschs verdankt sich tatsächlich den Männern – und einer weiblichen List. Er kam in die Welt, als sich der Mann als Bürger im Kaffeehaus zu emanzipieren begann, die Frauen jedoch hinter den Kulissen des öffentlichen Lebens auf die Sphäre der Häuslichkeit verwiesen blieben. Aus dieser Not machten die Frauen eine Tugend. Was die Herren am Kaffeehaustisch diskutieren, das besprachen die jungen Fräulein, feinen Damen oder reiferen Frauen eben auf dem heimischen Sofa, bei Bohnenkaffee, Gugelhupf und einem Gläschen Likör.

“Kaffeeklatsch” erzählt die 300-jährige Geschichte eines einzigartigen Rituals. Es lüftet den Schleier der vielen Klischees, die über dem Kaffeeklatsch schweben wie das Milchschaumhäubchen auf dem Cappuccino. Beim Kaffeeklatsch geht es um mehr als Klatsch und Tratsch. Es geht um Freundschaft und Lebenskunst.”

In diesem Sinne Mädels: Genießt das Buch und macht mit beim “Sonntagssüß”! Im Hause Schneeschaf ist grad schon ein Mandelmürbteigboden im Ofen …. uhps …. Mist! …. Der muss jetzt aber raus ……

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen