Background

Mittwoch, 15. Juni 2011

Futter–eine Art Hassliebe

Puh Mädels, ich brauche mal einen Rat. Ich habe eine leicht zwiegespaltene Beziehung zu Futter (nicht das Essen, ich bin jetzt gerade in der Abteilung “nähen). Ich liebe es, wenn Kleidung ordentlich verarbeitet und schön gefüttert ist, aber ich kann Futterstoff einfach nicht ausstehen. Dieses “glibberige” rutschige Zeugs, das irgendwie immer das macht, was es will. Ich mag die Haptik nicht und verarbeiten mag ich es schon gar nicht. Es liegt auch nicht daran, dass ich bisher nur miese Qualität in der Hand hatte. Wir haben hier in der Nähe einen großen Stoff-Lagerverkauf (jahaaaa, seid mal schön neidisch *g*) und die haben Mengen an guten Futterstoffen, die extra für Designerklamotten hergestellt werden. Es hilft nix, irgendwie mag ich es nicht. Außerdem sind die “Muster” immer ziemlich langweilig, wer hat eigentlich das Gesetzt geschrieben, dass ein Futter möglichst unauffällig sein soll?

Lange vorrede – eigentlich er Anlass:

image

Dieses wunderhübsche Röckchen braucht selbstverständlich ein angemessenes Futter und ich hätte da auch was passendes.  - Einen Baumwollstoff. An sich ist das natürlich total kontraproduktiv, weil ein Futter ja auch verhindern soll, dass der Rock eine ungewollte Liaison mit einer etwaigen Strumpfhose oder Leggings eingeht – sprich unschön festpappt.

Also wie macht ihr das? Oder bin ich hier die einzige Futterstoffphobikerin?

2 Kommentare:

  1. Für den Sommer kann ich mir einen schön gemusterten Baumwollstoff gut als Futter vorstellen, habs aber bei Röcken noch nicht ausprobiert - kann Dir also nicht raten.
    Ich bin mal gespannt, wie Dein Beignet aussehen wird!
    (ich fand den übrigens viiiiiel leichter zu nähen, als das Blüschen, obwohl die Schwierigkeitsangabe was anderes behauptet!)

    Christel

    AntwortenLöschen
  2. Ganz ehrlich: Ich lass das Futter oft weg! Aber das hat natürlich den Nachteil, dass ein Rock dann an der Strumpfhose picken bleiben kann...
    Aber prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum Baumwolle nicht gehen sollte - ich hab einen gekauften Rock mit Baumwollfutter, der keinerlei Probleme macht!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen