Background

Dienstag, 26. Juli 2011

Little black japanese dress

Ich neige nicht besonders zu übermäßigem Selbstlob aber diese Kleid, war der absolute Egobooster, nicht nur, dass ich mich endlich mal daran gewagt habe, ein doch recht figurbetontes Kleid aus einem japanischen Nähbuch, meinen germanischen Maßen anzupassen; zudem fügte sich dieses Teil geradezu magisch zusammen. So wie man das immer am allerliebsten hätte.

Die Aussichten waren zunächst – sagen wir mal – leicht ernüchternd. In der Maßtabelle wird bei der größten angegebenen Kleidergröße von einem Taillenumfang von 70 cm ausgegangen (Nein, ich habe mich nicht vertan! Ich kann zwar kein Wort japanisch aber in dem Buch sind hübsche Zeichnungen.) Mal davon abgesehen bin ich 176 groß, vermutlich kein allzu gängiges Maß in Japan. Ich muss ja schon die normalen burda-Schnitte an allen Ecken und Enden verlängern. Ein genaueres Vermessen des Papierschnittes brachte jedoch die Erkenntnis, dass eine Verlängerung der Taille um 4 cm und eine um ca. 1,5 cm großzügigere Nahtzugabe schon recht erfolgsversprechend aussahen. Und was soll ich sagen? Es passt perfekt.

 

littleblack

 

An Mathilde wirft es etwas Falten an den Abnähern, was vermutlich daran liegt, dass sie obenrum etwas flacher ist als ich, außerdem war es etwas windig beim Fotografieren; ich habe einfach kein Bild hinbekommen, bei dem das Kleid einfach mal glatt herunterhing. Der Stoff wirkt, draußen fotografiert, ziemlich hell, ist aber eigentlich schwarz mit ganz leichten Querrippen. Ich habe außerdem nicht, wie im Buch vorgeschlagen ein Band auf die Ansatznaht am Rock aufgesteppt, sondern ein Schrägband zwischengefasst.

Der Schnitt ist aus diesem, fast schon legendären Buch:

image

Und dort ist es das Kleid mit der Nummer 14.

image

Ich kann diesen Ebay-Shop wirklich sehr empfehlen. Ich habe dort schon öfter bestellt und es hat immer alles super geklappt. Der Versand erfolgt aus Japan, aber immer Versandkostenfrei.

Dieses Erfolgserlebnis hatte allerdings weitreichende Folgen, vor lauter Begeisterung beschloss ich: “Ach, wenn du das hingekriegt hast, kannst du dir doch gleich einen passenden Blazer dazu nähen …. und auch gleich noch eine schwarze Hose aus dem gleichen Stoff ….. dann habe ich einen Anzug ….” *patschandiestirn* Also ähm … ja …. ich nähe gerade meinen ersten Blazer. (Und jetzt habe ich echt ganz schön Muffensausen.)

1 Kommentar:

  1. So ein tolles Kleid!!! Ich musste mir jetzt auch das Buch kaufen ;-)

    AntwortenLöschen