Background

Mittwoch, 27. Juli 2011

Haarphänomen

Warum hat man eigentlich immer das Gefühl, man müsste sich unbedingt die Haare abschneiden lassen, wenn größere Veränderungen im Leben bevorstehen?

Mir lässt das seit Wochen keine Ruhe. Ich habe irgendwie das Bedürfnis, die “alten Zöpfe” abzuschneiden. Allein – ich traue mich (noch) nicht. Ein Beratungstermin beim Frisör war leider alles andere als erhellend. “Ja das könnte man machen.” und “Das wäre für den ersten Schritt vielleicht etwas zu radikal”. Waren die einzigen brauchbaren Aussagen, die ich herausfiltern konnte. Weitergeholfen haben sie nicht.

Also sitze ich weiter vor dem Computer und versuche anhand von Bildern herauszufinden, was mir gefallen könnte und vor allem etwas zu finden, was alltagstauglich ist – sprich – keinen all zu großen Stylingaufwand erfordert. Im Moment ist das einfach: Zopf, oder hochwursteln, was allerdings zur Folge hat, dass ich IMMER so herumlaufe. Außerdem sind meine Haare mittlerweile fast taillenlang, relativ dick und ich habe außerdem noch Naturlocken, was bedeutet, dass ein Zopf nach einer Weile auch ziemliche Kopfschmerzen verursacht.

Der wohlmeinende Rat der Friseurmeisterin, doch erst einmal eine schulterlange Variante anzupeilen überzeugt mich noch nicht so ganz. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das bei mir trutschelig und beliebig aussieht und dass ich damit mit meinen Naturlocken zum Wischmob mutiere. Und heißt es nicht: “In Gefahr und größter Not, bringt der Mittelweg den Tod”. Also nicht, das eine Frisur etwas derart Dramatisches wäre, ich meine das selbstverständlich nur im übertragenden Sinne. Und vielleicht setzt sich meine innere “Fräulein Rottenmeier” doch langsam mit ihrem Genöle durch, ich sei schließlich langsam zu alt für lange Haare.

Ich warte also auf eine Erleuchtung, oder auf eine Kurzschlussreaktion.

3 Kommentare:

  1. Grins.
    Ich habe mir nach der Geburt der Zwillinge die Haare erstmal noch kürzer schneiden lassen, als sie eh schon waren. Jetzt bin gerade wieder auf dem Weg zu ohrläppchenlangem Bob. Also auch eher kurz. Haare wachsen wieder. Zu radikal gibt es meiner Meinung nach ja nicht. Aber ich hatte ja auch schon mal (unfreiwillig) gar keine Haare und habe daher vielleicht eine etwas andere Sicht auf Haare.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte jetzt die letzten ca 10 Jahre kurz. Und nun, mit fast 50 will ich wieder lang (soviel zum Thema Alter und Haarlänge :-) )

    Liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Zu dem Fräulein Rottenmeier fällt mir nur ein "Wer ist eigentlich Paul?!" ;)

    Für meinen Geschmack gibt es nix beliebigeres und unformierteres als der praktische Kurzhaarschnitt, zu dem "ältere" Frauen gerne greifen und dann doch alle wieder gleich aussehen. Wohlgemerkt, ich rede hier von der Generation unserer Mütter, aber "wehret den Anfängen"... Selbst in der Werbung greift man doch bei Produkten für "best ager" meistens auf Frauen mit langen Haaren zurück - selbst da gibt es kein "zu alt dafür"! Wenn man für etwas mMn zu alt ist, dann ist es eine nicht zum Typ passende Haarfarbe, aber ich habe noch nie eine Frau gesehen, bei der mir lange Haare aufgrund des Alters nicht gefallen haben - im Gegenteil, mir fällt das immer positiv auf und ich empfinde es als einen Ausdruck von Individualität und auch ein bisschen gegen den Strom der Masse schwimmen.

    Ich kann allerdings auch bestens verstehen, dass Du Deine Haar"pracht" so nicht mehr willst, geschweige denn den Wasch- und Pflegeaufwand - ich finde meine Haare ja manchmal schon zu lang und unpraktisch. Würden wir Haare tauschen können, hättest Du vermutlich das Gefühl nix auf dem Kopf zu haben, während ich nach 2 Tagen zum buddhistischen Mönchsschnitt bereit wäre... :D

    Ich könnte mir 2 Varianten gut bei Dir vorstellen - zum einen die vorgeschlagene Schulterlänge, ein paar, wenige Stufen rein - einfach mal wieder weniger Haarmenge und einen guten Schnitt würden sicher für etwas mehr Wohlgefühl sorgen (ich denke da an Sara Ramirez aus Grey's Anatomy - ein besseres Bild finde ich leider gerade nicht: http://static.tvfanatic.com/images/gallery/short-haired-callie_425x315.jpg) Ich verstehe allerdings auch, wenn dir das zu "beliebig" ist, den Bobs sind irgendwie einfach so... *lach* Ich finde, dass Du bei der Länge sehr gut Accessoires verwenden könntest, auch mal eine Strähne nach hinten geflochten oder getwistet - das steht Dir einfach gut und passt zu Dir!

    Kürzer könnte ich mir evtl. auch so einen Rihanna-Style (http://www.short-hair-style.com/image-files/rihanna_short_curly_hair.jpg) vorstellen - auch da wäre vorne noch genug Haarlänge da, um mal was anderes damit zu machen als nur jeden Tag den gleichen Kurzhaarschnitt zu tragen.

    Vorne bzw. an den Seiten UND hinten ganz kurz finde ich persönlich für Deinen Typ nicht so passend bzw. lässt einen gerne mal härter und älter wirken - außerdem, wofür hat man so tolle Naturlocken, wenn man sie nicht zeigt... ;) Was ich sagen will - so ein bisschen lockige Weiblichkeit darf für meinen Geschmack noch zu erkennen sein... *gg*

    Was schwebt dir denn so vor - lass mal Bilder per Mail rüberwachsen, dann bekommst du auch gratis eine kostenlose, unerwünschte Beratung zurück... *gg*

    PS: Mein nächster Friseurtermin ist morgen um 8 - ich hab auch keine Ahnung, was ich machen lassen soll... :-(

    Lieben Gruß,
    Eva

    AntwortenLöschen