Background

Samstag, 27. Oktober 2007

Wer kennt Schutzengel mit Zuständigkeit: Handarbeiten?

Mir fiele vielleicht gerade noch "Hestia" (eine griechische Göttin) ein, die ist zumindest für Heim und Herd zuständig. - Wie dem auch sei. Irgendeine höhere Macht hat mir jedenfalls bei der Herstellung dieses Schals ganz tüchtig beigestanden. So dermaßen dämlich, wie ich mich dabei angstellt habe, grenzt es tatsächlich an ein Wunder, dass am Ende genau das dabei herauskam, was ich mir vorgestellt hatte. Das ging nicht mit Rechten Dingen zu.

Im Wahn von "ich will das jetzt unbedingt" machen, war mal wieder die Schere (bzw. der Rollschneider) schneller als das Gehirn.

DSC02920

Das führte dazu, dass ich die gestückelten Teile aus dem Fischgrätstoff in exakt der Schalbreite einfach in unregelmäßigen Winkeln zugeschnitten habe. Wenn man das Endprodukt denkt, eigentlich logisch. Blöde wird es dann, wenn man den Schal wieder zusammensetzen will. Durch die verschiedenen Winkel wird es ungeheuer schwierig, die Außenkanten wieder gerade zu bekommen, irgendwie die Richtung (geradeaus halt) beizubehalten und darauf zu achten, dass bei sehr steilen Winkeln genug Stoff an der Kante bleibt. Wenigstens hatte ich bei den Baumwollteilen genug zum nachträglichen Abschneiden überstehen lassen.

Aller Dusseligkeit zum Trotz, sah's dann hinterher trotzdem so aus: DSC02922

Wenn also jemand auch so einen Schal machen möchte, dem sei also geraten, die Stoffe für die zusammengesetzte Seite deutlich breiter zu lassen und alles hinterher abzuschneiden oder sich aber vorher einfach einen Papierschnitt anzufertigen, dabei spart man auch Stoff (obwohl sich die kleinen Reste natürlich prima verwerten lassen).

Und ich merk mir jetzt endlich mal: Erst Hirn einschalten und dann schneiden!

Und falls jemand den o. g. Schutzgeist tatsächlich näher kennt, bitte Bescheid geben, ich wollt' mich noch bedanken.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,

    ich find den Schal immer noch genial, aber war der gestern Abend auch so lila ;)?
    So ein Stück Fischgrätenstoff hab ich auch noch, mal schauen was nach der geplanten Tasche noch übrig ist.

    Das neue Spielzeug ist super! Hab hier schon einen ganzen Haufen kleine Blumen liegen. Mal sehen wo die überall drauf passen :D

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen