Background

Dienstag, 23. Oktober 2007

Eine nicht ganz untypische Konversation

Mensch gegenüber: "Ach und Sie haben also einen eigenen Online-Shop?"

Ich: "Ja."

Mensch gegenüber: "Und was verkaufen Sie da so?"

Ich: "Handgefärbte Garne."

Verständnisloser Gesichtsausdruck beim Gegenüber und ich helfe ein wenig nach.

"Wolle, handgefärbte Wolle, Wollstränge ..."

Die Augenbrauen meines Gegenübers ziehen sich in die Höhe.

"Ach und so etwas wird gekauft?"

Ich denke kurz an das letzte Shopupdate und sage:

"Jah, ich kann mich nicht beschweren, eigentlich mehr, als ich herstellen kann."

Die Augenbrauen meines Gegenübers gehen noch mehr in die Höhe und ich beginne mich zu fragen, wann Sie wohl den Hinterkopf erreicht haben werden.

"Ach, ist ja interessant!" (Ich glaube ihm nicht so ganz) "Und was machen die Leute dann damit, die sowas kaufen?"

Ich: "Stricken hauptsächlich, manchmal sicher auch Weben, aber hauptsächich stricken, denke ich. Socken zum Beispiel." (Ich bin ja hilfsbereit und versuche gleich Anschauugsmaterial mitzuliefern.)

Mensch gegenüber: "Wirklich?" (Die Augenbrauen ... ihr wisst schon.) "Und SOWAS wird heute noch gemacht?"

Ich: "Ja, sehr viel mehr als manche glauben." (Ich überlege kurz ob ich zu weiteren Erklärungen ansetzen soll.)

Mensch gegenüber: "Aber Socken stricken! Ich dachte, das hat man nur während des Krieges gemacht. Heute kriegt man die doch überall so günstig zu kaufen und selbstgestrickete Socken - igitt - die müssen doch schrecklich kratzen ...."

"Was machen Sie eigentlich in Ihrem RICHTIGEN Beruf?"

Ich: "Marketing"

Mensch gegenüber: "Ach!? Na das passt ja so üüüberhaupt nicht!"

An dieser Stelle entscheide ich meist, ob ich meinen Gegenüber für "therapierbar" halte, oder ob ich gerade keine Lust habe. Oft ist sogar ersteres der Fall.

Aber jedes mal frage ich mich hinterher, ob Leute, die "Malerei" als ihr Hobby nennen auch ständig gefragt werden, warum sie denn eigentlich noch selbst malen, wo es doch so schöne, günstige Kunstdrucke bei IKEA zu kaufen gibt.

3 Kommentare:

  1. :D Wie schön!
    Ja also warum macht man überhaupt was selber?
    Manche Leute haben einfach keine Vorstellung davon, dass das Spaß machen könnte. Und was das kratzige angeht, das ist vielleicht einfach nur Kindheitsschaden. Im "Krieg" wurde ja einiges verstrickt, woran wir nicht mal denken (ich denke da nur an aufgeribbelte Zuckersäcke).

    Wie hoch ist denn Deine Terapierate (also die die es hinterher verstehen)?

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Köstlich! Du solltest Eintritt für solche Dialoge verlangen. LG Arlene

    AntwortenLöschen
  3. *lach* einfach köstlich. Ich krieg' ja in meinem Beruf auch so einiges mit - nur schade, dass den meisten die Sprache wegbleibt, wenn sie mich beim Hereinkommen beim letzte Nadel abstricken "erwischen" :-)
    Liebe Grüße, Jürgen

    AntwortenLöschen