Background

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Die Sache mit der Namensgebung

Es ist schon manchmal schwierig genug, sich immer wieder neue Farben einfallen zu lassen. Die Sache mit den Namen ist noch mal eine ganz Andere! Manchmal wäre es wirklich einfacher "Standardfarben" zu haben, da muss man sich nicht darüber auch noch ständig Gedanken machen. Aber so ist's nun mal nicht und geht auch bei meiner Färbemethode nur extrem eingeschränkt. Also her mit den Namen! Manchmal ist es ganz einfach, da weiß ich es schon beim Färben - oder zuminest glaube ich es zu wissen. Nach dem Trocknen und umwickeln ist es mir auch schon passiert, dass ein Strang einfach nach einem anderen Namen aussah. Manchmal habe ich auch das betreffende Objekt beim Färben direkt vor der Nase, z. B. eine duftende englische Kletterrose, der blühende Magnolienbaum der Nachbarn oder die Ranunkeln in meinem Blumenkasten. - Also auch einfach. Ja und manchmal. Da sitze ich vor meinem Rechner und will ein Produkt anlegen, um das Shopupdate zu machen und starre einen Strang an und der will einfach nicht irgendwie heißen. Oft passiert mir das sogar mit den Strängen, die ich besonders schön finde. Und wenn ich dann finde: "Jahh du siehst aus wie - Froschkonzert - stelle ich fest, dass ich das offenbar bei einer anderen Färbung schon mal fand. Nicht so einfach die Sache, sage ich Euch.

Da ich ja gerade, wie ich schon erzählt habe, Garne für einen amerikanischen Shop färbe, habe ich mir auch darüber so meine Gedanken gemacht, heute beim Färben und warten beim Fixieren. Ich habe ja oft englische Namen, einfach so, weil sie mir so einfallen, deutsche natürlich, manchmal auch spanische oder französische, wenn der Strang einfach spanisch ausschaut. (Nicht was ihr denkt! Ich meine natürlich temperamantvoll - "Higo" klingt doch auch viel besser als "Feige" oder???) Na jedenfalls habe ich so vor mich hinsinniert und mich gefragt, ob unsere amerikanischen Strickfreunde lieber englische Namen mögen oder , weils ja irgendwie exotischer ist und die Garne aus Deutschland kommen, lieber deutsche. Und beinahe sooofort sind mir lauter klangvolle Namen eingefallen, die ich noch gar nicht hatte: "Sachsehäuser Bersch", "Ebbelwoibembelscher", "Zuggerschnuut" ... any further suggestions? :)

3 Kommentare:

  1. :-)))))))))))))))))))))))
    Eine Stimme für die schönen deutschen Namen.
    Liebe Grüsse aus einem andern dialektalen Gebiet (also, den zweiten Namen verstehe ich nun ü-ber-haupt nicht ;-)
    Katia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,
    wie schön die hessischen Namen, wie wär es noch mit Moabotcher, sauergespritzer oder wateweilche
    Das müßte ich dann hier in Schweden mal zeigen, versteht bestimmt jeder :-)
    liebe Grüsse und mach weiter so
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. geripptes, handkääs mid mussig (die Farbe stelle ich mir sehr apart vor...)und auch immer wieder nett runnergesädzde Firmewoache (da passt fast zu jeder farbe), Dabrauchemergarnetdrübberredde...

    AntwortenLöschen