Background

Donnerstag, 7. Januar 2010

An die Töpfe … fertig … schade

Wenn man sich so meine letzten paar Blogeinträge betrachtet, könnte man folgende Gedanken hegen: “Was zum Kuckuck macht diese Frau eigentlich die ganze Zeit an der Nähmaschine, die soll doch gefälligst in ihre Färbeküche gehen, Wolle färben und den Schneeschaf-Shop wieder aufmachen. Mir wolle Wolle!” Kann ich verstehen. Und ich habe auch wirklich große Lust zum Färben. Aber ich darf nicht. Also färben dürfte ich natürlich schon, bergeweise sogar, ich darf nur nix verkaufen. Und was will ich allein mit einem Berg von handgefärbten Schneeschaf-Garnen? Das macht doch keinen Spaß. Die Tatsache, dass ich noch keinen Wasseranschluss in dem Raum habe, den ich zum Färben nutzen werde, ließe sich durch leichten Druck auf den herzallerliebsten Gatten noch lösen. Vater Staat ist allerdings was den dringenden Bedarf an handgefärbten Garnen angeht, eher weniger zu beeindrucken. Es ist nämlich Folgendes: Ich habe den Schneeschaf-Shop ja nebenberuflich betrieben und bin ansonsten noch einem “ordentlichen Beruf” nachgegangen. Jetzt bin ich in Elternzeit und bekomme (Ursula und allen Heiligen sei Dank!) Elterngeld. So weit so gut und wenn man gerade ein Haus gebaut hat, ist man auch mehr als dankbar, dass es so etwas gibt. Leider darf man während man Elterngeld bekommt nichts dazuverdienen, nix, nicht bis zu einem gewissen Betrag, keine müde Kröte. Ist auch irgendwo verständlich, denn schließlich bekommt man das Geld, damit man im ersten Jahr zuhause bleiben und sich um seine kleinen Schätze kümmern kann. Sonderfälle für heimwerkelnde Garnfärberinnen sind da nicht berücksichtigt.

So bin ich manchmal schon ein wenig wehmütig und es juckt mich in den Fingern aber zumindest habe ich jetzt noch eine Weile Zeit, mir Gedanken zu machen, ob das Shopkonzept genauso bleiben soll, wie es ist und wie es weitergeht. Schließlich muss ich vermutlich hinterher einen Halbtagsjob, meinen kleinen Schatz und die Färberei irgendwie miteinander koordinieren. Dann wird die Nähmaschine vermutlich verwaisen und sich traurig “besserer Zeiten” erinnern.

4 Kommentare:

  1. Die Elternzeit geht ja auch vorbei, meist schneller als man möchte. Nutze die Zeit für Dein Kleines. Es ist wertvolle Zeit.
    Nähen, färben und sonstiges geht nicht verloren.

    Annegret

    AntwortenLöschen
  2. Ach, ich hab' mich nur gefreut, mal endlich wieder von dir zu lesen und schöne Bilder begucken zu dürfen .. (Wolle habbe mer ja eischentlisch genuch, wenn auch net immer so scheene wie die von dir!)
    Genieß die Zeit!
    Alles Gute
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja wirklich schade. Ich schau hier regelmässig vorbei um zu sehen, wann es weitergeht *seufz* Gibt es denn wenigstens schon einen Zeithorizont? Dann kann ich schonmal das Sparen anfangen ;-)

    Eigentlich muss ich Andrea ja zustimmen: Wolle hätte ich ja genug... aber die von DIR ist halt besonders schön .

    Ich wünsche Dir alles Gute, Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Blumen! ;)
    Da Ben im Juli geboren ist, kann es eigentlich im August wieder los gehen. Ich freu' mich ja, dass ich ein bisschen vermisst werde. ;)

    Andrea

    AntwortenLöschen