Background

Samstag, 2. Januar 2010

Auch "Muttern” …

braucht ab und an etwas zum Anziehen. Und damit es auch ein ordentliches Foto gibt und weil ich sie irgendwie mag, habe ich meine alte Schneiderpuppe aus unserer Rumpelkammer hervorgekramt. Und bevor es Nachfragen gibt: Nein, ich habe die Tapete in meinem Arbeitszimmer nicht passend zum Outfit gewählt – auch nicht umgekehrt. ;)

DSC04024

Der Rock ist aus Wollwallk genäht, nach einem simplen Burda-Schnitt. Trotz der schieren Schlichtheit dieses Teils, hat es mich eine Menge Nerven gekostet. Der Rock war mir Meilenweit zu groß. Mir war ja klar, dass so ein Wollstoff nachgibt, aber so viel? Jedenfalls war das mehr ein Trenn- als ein Nähprojekt! Alleine den Reißverschluss habe ich vier mal eingenäht, immer mit “beuligem” Ergebnis. Am Ende war ich so entnervt, dass ich ihn mit der Hand genäht habe. Das macht ungefähr so viel Vergnügen wie ein Zahnarztbesuch, aber jetzt sitzt er glatt. Das Applikationsmotiv ist übrigens wieder von tinimi.

Die Jacke ist eigentlich schon eine ganze Weile fertig gestrickt und ging rasend schnell. Kein Wunder bei Nadelstärke zwölf! Aber auch das muss man mögen. Mit Besenstielen stricken ist nicht jedermanns Sache und nicht gerade förderlich für die Feinmotorik. Aber das Teil an sich finde ich genial. Meine tiefste Bewunderung gilt den Strickdesignern, die sich solche Konstruktionen einfallen lassen. Das zeugt von einer Menge Knowhow. Die Jacke ist aus der Kollektion “Heartfelt” – The Dark House Collection” von Kim Hargreaves. Das Garn ist nicht das Originalgarn (Rowan Big Wool), sondern von Lang Yarns (Mille Colori Big). Das ist etwas dünner als das Orginal und meine Jacke ist daher jetzt etwas “luftiger” geworden, aber das ist okay, ich mag es so.

Also ein echtes Fun- und ein Nervprojekt vereint. Manchmal sind die objektiv so einfachen Dinge halt doch nicht so einfach. Aber am Ende bin ich zufrieden und der Rock wurde bereits ausgeführt. Er ist schön warm und kuschelig …und lustig. ;)

1 Kommentar:

  1. Der Rock und die Jacke sind wunderbar geworden.

    Gutes neues Jahr.

    Annegret

    AntwortenLöschen