Background

Mittwoch, 2. Juni 2010

Mathilde modelt “Langeneß”

Und dafür durfte sie sogar in den Garten. Die Sonnenstrahlen  mussten doch unbedingt genutzt werden. Wie ihr seht, bin ich weiter unverdrossen und nähe “Sommerfummel”. Da lass’ ich mich gar nicht beirren. Der Schnitt ist einfach klasse und bietet superviele Gestaltungsmöglichkeiten. Ich habe ihn, wie in der Anleitung vorgeschlagen, eine Nummer größer genäht, damit er schön auf der Hüfte sitzt und nicht so in der Taille, das geht bei einem A-Linien-Schnitt natürlich prima. Den Schnitt “Langeneß” gibt es bei “farbenmix”. Das Shirt ist von “Hans & Moritz”, nicht dass ihr denkt, ich hätte das auch noch gemacht. Aber Mathilde ist so lila, wenn sie “nackt” ist und das stört manchmal die Optik ein wenig.

 

DSC04398

 

Der kleine Piepmatz unten links ist aus der gleichnamigen Stickdatei von Smila. Ich mag die Motive unheimlich gerne und habe sie schon ein paar mal verwendet. Leider kann man das auf dem Foto nicht so gut erkennen, ich hätte noch mal eine Nahaufnahme machen sollen.

Mittlerweile klappt die Reißverschlusseinnäherei auch richtig gut und treibt mir nicht mehr so die Schweißperlen auf die Stirn. Ich habe mir aus mehreren Methoden eine für mich passende zusammengezimmert und die funktioniert bisher wirklich brauchbar. Im Grunde mache ich es, wie in vielen Anleitungen beschrieben, also den Teil in den der Reißverschluss hineinkommt mit großen Stichen zusammennähen, Nahtzugaben auseinanderbügeln und Reißverschluss mit Tesa auf dem Schlitz fixieren; nur dann trenne ich gleich die oberen fünf bis sechs Zentimeter gleich wieder auf, damit ich den Schieber bewegen kann. Bei mir funktioniert nämlich das so locker beschriebene “Reißverschluss knappkantig absteppen” auch mit dem allerpfiffigsten Füßchen nicht. Wenn mir das noch einer erklärt, wie das gehen soll, bin ich echt beeindruckt. ;)

Ich wünsch euch einen schönen, sonnigen Feiertag morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen