Background

Freitag, 9. Juli 2010

Ein Hoch auf Friedhelm!

Seit Friedhelm bei uns lebt, sehe ich glühendheißen Sommertagen mit deutlich mehr Gelassenheit entgegen. Nein! Friedhelm ist kein oberkörperfreier Colamann mit einer Kiste eisgekühlten Getränks auf der Schulter; Friedhelm ist unser Kühlschrank. Keine Sorge, wir gehören nicht zu der Sorte Menschen, die allen Gegenständen im Haus einen Namen geben müssen und für ihren fahrbaren Untersatz mindestens drei verschiedene Kosenamen benutzen. Aber Friedhelm hat eine eigene Persönlichkeit und hat auf jeden Fall einen Namen verdient, ist er doch deutlich mehr, als ein seelenloses Elektrogerät.

 

Abends beispielsweise, wenn Ruhe eingekehrt ist in der Schafgasse und unser Spross mehr oder minder friedlich in seinem Bettchen schlummert, scheint es unserem silbrigen Mitbewohner regelmäßig ein wenig langweilig zu werden. Dann macht er Eiswürfel. Man hört ihn werkeln und rumoren, Wasser zapfen und unter Anstrengung Eiswürfel in den eigens dafür vorgesehenen Behälter werfen. Manchmal macht er auch Geräusche als würde er Möbel umher rücken und besonders lustig ist es, wenn man das Gefühl hat, er würde all’ die kleinen Eiswürfelchen in seinem großen Bauch zu einem Turm aufbauen. Wenn dann einer von uns noch einmal Eis braucht, haben wir fast ein schlechtes Gewissen und meinen förmlich zu spüren, dass er ein wenig genervt “die Augen verdreht”. Nicht das ihr mich missversteht, Friedhelm ist keine Geräuschbelästigung, es macht ihn einfach irgendwie sympathisch.

 

Und auch sonst ist er toll. Er kann viele leckere Sachen in seinem großen Bauch aufbewahren und macht crushed ice, wenn wir Bens abendliche Milch für seinen Brei, ob des schier unerträglichen Hungers, möglichst rasch im kalten Wasserbad abkühlen müssen. (Ich könnt’ ihm dafür manchmal fast seinen stählernen Bauch knutschen.) Und grad… grad habe ich ihm ein paar seiner mühevoll hergestellten Eiswürfel stibitzt – für was Kaltes zu trinken.

 

Also ein Hoch auf Friedhelm!

 

DSC04437

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen