Seit heute ergänzt dieses Buch meine “Nähbibliothek”, und damit hoffentlich auch mein Wissen um die Schnitterstellung
Und das kam so:
Auf dem Blog von Colette Patterns gibt es einen kostenlosen Download für ein an sich wirklich hübsches Top; das Sorbetto-Top. Obwohl ich eigentlich noch immer auf der Suche nach schönen Oberteilen war, hat mich der Schnitt nicht so sehr gereizt und zwar deshalb, weil er ärmellos ist. Das mag ich nicht so besonders, weil ich finde, dass es die Oberteile oft “kastig” aussehen lässt und ich finde, dass ein kleiner Ärmel alles irgendwie angezogener wirken lässt. Aber es gibt natürlich Menschen, die sind so clever und machen sich dann eben einfach einen Ärmel dazu. Razdifaz mal einen Ärmel “gedrafted” und fertig ist der Lack. Hier könnt ihr euch das Ärmelchen übrigens herunterladen – ich habe allerdings leider gar keine Ahnung, zu welcher Größe er konstruiert wurde. Ich habe eine 10 genäht und bei mir hat es zufälligerweise prima gepasst.
Aber wer mich kennt, kennt auch meinen Reflex dazu: “Hey wie cool, das will ich auch können!” Natürlich kann ich noch keine Details zu dem Buch berichten und ob das alles wirklich gut funktioniert aber ich kann schon mal sagen, dass die optische Aufbereitung sehr übersichtlich, gut verständlich und irgendwie “einleuchtend” ist. Ich habe zumindest vom ersten Anschauen, das Gefühl, zu verstehen, wie das alles prinzipiell funktioniert. Bücher zum Thema Schnittkonstruktion sind ja des Öfteren den Fachleuten vorbehalten und kosten zum Teil Unsummen. Dieses Buch richtet sich aber ausdrücklich auch an Laien – also solche wie mich und bietet auf knapp 230 Seiten wirklich einiges zum Herumtüfteln. Am besten klickt ihr auf das Cover und schaut selbst mal rein.
Ein Foto vom fertigen Sorbetto MIT Ärmeln gibt es selbstverständlich auch noch, ich muss Mathilde nur erst umziehen.
Klingt gut! Ich "wurschtel" beim Schnitt erstellen ja immer einfach irgendwie herum - und komme auch zu guten Ergebnissen, aber das mal richtig zu lernen, wär nicht schlecht. Ich habe auch ein Buch zu dem Thema, aber da hab ich ehrlich gesagt nicht besonders viel verstanden und bald die Geduld verloren. Bin gespannt, was du zu deinem neuen Buch sagst, wenn du mal was ausprobiert hast!
AntwortenLöschenLG Steffi