Background

Sonntag, 7. August 2011

Quetschemaffins

… wie der eingefleischte Hesse sagen würde oder Zwetschgenmuffins für die weniger ebbelwoiaffinen Mitleser gibt es zum heutigen Sonntagssüß

 

P1010594

 

Und weil das Rezept diesmal nicht aus einem Buch ist, sondern ich es quasi während des Backens selbst ausgedacht habe, kann ich es auch diesmal getrost verraten:

Vorher: Aus Backpapier 12 – 12 x 12 cm große Quadrate für die Vertiefungen im Muffinblech zuschneiden.

Hefeteig aus:

150 ml Milch
60 g Butter
1/2 Würfel Hefe
50 g Zucker
300 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz

machen und gehen lassen.

Inzwischen

1 Becher saure Sahne
1 Ei
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
etwas gemahlene Vanille

verrühren und 24 Zwetschgen (oder Pflaumen) halbieren, entsteinen und oben einschneiden.

Den fertig gegangenen Teig in 12 gleich große Stücke aufteilen und jeweils auf einem Backpapierstück ausrollen. Das Ganze kommt dann in eine Muffinvertiefung, ca. 1 1/2 EL von der Creme rein und 4 Zwetschgen- oder Pflaumenhälften hineinstellen.

Dann kommt noch die Kür:

1 EL Mascobadozucker (anderer brauner Zucker geht auch)
1 TL Zimt
etwas gemahlene Nelken und eine Messerspitze Macisblüte verrühren. Mit einem Teelöffel auf den Muffins verteilen und dann alle noch mit gehackten Mandeln bestreuen.

Eigentlich wollte ich dafür Pinienkerne nehmen, aber die gehackten Mandeln waren gerade noch da.

Ähm …. wie sie schmecken? Äh …. keine Ahnung …. hab noch nicht probiert. Okay, mach ich mal schnell. Nicht, dass es noch heißt, ich poste hier Rezepte, ohne sie vorher im Selbstversuch getestet zu haben. Moment mal  ………

…………………………………………………………………………..

……………… Alfo ……….alfo  ………. if finde fie pfiemlif lecker ……….. biffm mehr Pfukker auf die Pfwefgn aber fonft feeeer lecker

4 Kommentare:

  1. gude, die muffins sehen 1a und hessisch schnuckelisch aus! ebenfalls viele grüße aus dem hessenland :)

    AntwortenLöschen
  2. *lach* Die sehen auch wirklich köstlich aus :) Bei mir gabs heute auch Quetschemuffins :D

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Schneeschaf,

    die Idee mit den Quetschemuffins find ich genial. Bei uns würde sowas zwar Datschimuffin heißen, aber ich sollte das auch einmal backen.

    Es grüßt aus dem Bayernlande

    Martin

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe ja Pflaumenkuchen und bei den Quetschemuffins krieg ich gerade ganz spontan fürchterlich Hunger. Aber ich fürchte die sind nicht wirklich WW-tauglich. Schnöff.

    Also mal Punkte für´s WE aufheben und dann ausprobieren *gg*

    LG von einer zugezogenen Pfälzerin
    Corinna

    AntwortenLöschen