Background

Montag, 21. Dezember 2009

Wenn der Vater mit dem Sohne …

am Wochenende mal eine ganze Weile spielt, kann die Mama endlich mal an die Nähmaschine. Ich wollte unserem Sohn die ganze Zeit schon eine Hose nähen und endlich hat es geklappt. Ich hatte irgendwie nicht den richtigen Schnitt, so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Das Meiste war irgendwie unförmig und da Ben ein eher schlankes Kind ist, passte das irgendwie nicht. (Nicht zu erwähnen, dass es tatsächlich Schnittmuster in Büchern gibt, bei denen Hosenvorder und –hinterteil identisch sind. Sowas finde ich eine Schlamperei. Schließlich haben auch Babys einen Hintern und mit Windel sogar einen recht ausgeprägten.) Der Schnitt gehört eigentlich zur Pyjamahose in Amy Butlers Buch “little stitches for little ones”. Ich habe sie einfach um das Ansatzstück verlängert und bin sehr glücklich mit dem Schnitt. Die Hosenbeine sind nicht so fürchterlich weit aber gerade noch weit genug, dass sie sich mit der Maschine gut umnähen lassen. Und um den Bauch rum bauscht sich, trotz des Gummizugs,  auch nicht zu viel Stoff, der Schnitt ist oben relativ schmal.

DSC03936

Damit es nicht gar zu schlicht wird, kam auch noch das Stickmodul zum Einsatz und die Hose bekam noch eine Tasche auf den Po.

DSC03937

Ich gebe es zu, eigentlich ist es eher ein Sommermodell, aber in der Wohnung und mit Strumpfhose drunter geht es schon. Und vielleicht passt sie im Sommer ja auch noch …. als Dreiviertelhose. ;)

DSC03938

Der Stoff ist übrigens ein Baumwollstoff aus der “Natur”-Serie von “Westfalenstoffe” und das Stickmuster war auf meiner Maschine bereits installiert. (Ich habe eine brother innovis 1500 D – also die mit den Disney-Motiven. Ich habe die ganze Zeit nicht so recht gewusst, was ich damit soll. Jetzt weiß ich es. ;) ) Ach ja, der Stoff der Tasche ist übrigens mein Lieblings-allround-kann-man-für-fast-alles-gebrauchen-Leinenstoff von I*ea.

2 Kommentare:

  1. Hallo Schneeschaf,

    Hübsch geworden, die Höschen!!

    Kleiner Tipp für enge Bein-/Armabschlüsse: nähe erst den Saum(genau abmessen...), dann die Innenseite der Hosenbeine bzw. Seiten- und Armnaht. Das braucht zwar etwas Übung, ist aber deutlich weniger "nifelig"(CH-Ausdruck) bei sooo kleinen Kleidchen.

    Frohe Festtage mit deiner Familie
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Und diese Hose zu den blauen Augen!

    LG
    Silke

    AntwortenLöschen