Background

Mittwoch, 27. Februar 2013

Samstagsausflug in die Toskana

Da kann man noch so viel Milde walten lassen: Das Wetter ist gruselig! Nass, kalt, dunkel ... Wen wundert es da, dass man, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, eine Einladung in die Toskana annimmt? Nein, leider ist mein Blog (noch ha!) nicht so weltberühmt, dass ich zu Zwecken der Berichterstattung in ein schnuckeliges Landhäuschen auf einem ebenso schnuckeligen Hügel, umgeben von traumhaften Olivenhainen gebeten werde. Und ich gebe unumwunden zu, dass sich die Toskana in diesem speziellen Fall in Frankfurt befand - was also auch die Sache mit dem Wetter nicht wirklich gelöst hat. Trotzdem fühlten wir uns in unseren Sommerurlaub zurückversetzt, den wir vor einigen Jahren auf einem wirklich wunderhübschen Hügel in einem noch viel hübscheren Landhaus in der Nähe von Volterra verbrachten. Und einen Olivenhain gab es da selbstverständlich auch.

Ziemlich zu Beginn unserer Zeit auf dem Hügel besuchten wir die Fattoria La Vialla und deckten uns dort mit allerlei Leckereien ein, die wir dann während der gesamten Woche genüsslich verputzten. Nur ein paar gut gehütete Vorräte an Wein, Olivenöl und leckerstem Balsamico haben es mit nach Hause geschafft. (Und die Flaschen blieben glücklicherweise auch heil. (Ich will mir gar nicht erst ausmalen, was eine kaputte Flasche von dunkelstem Balsamico im Urlaubsgepäck anzurichten vermag.) Was für ein Glück, dass man all' diese feinen Dinge auch bestellen konnte, so konnten wir unser Lieblingspesto auch Zuhause weiter genießen und vom Urlaub träumen.

Wir haben uns gefreut wie die Schneekönige (haha!) als wir von "La Vialla" erfuhren, dass wir die ganzen Köstlichkeiten nun auch ganz in unserer Nähe, beschnuppern, probieren und kaufen können. Wir erhielten einen "Schlüssel" für Die Speisekammer und so dauerte unsere Reise in die Toskana diesmal nur schlappe 20 Autominuten. "Die Speisekammer" ist kein normales Ladengeschäft. Man benötigt eine Karte, mit der man zunächst die Tür öffnen kann und die auch beim Bezahlen vorgezeigt wird. Kunden erhalten die Karte offenbar automatisch, alle anderen können sie unter dem obigen Link beantragen.

Wir haben herrlich geschlemmt und geshoppt - wie man an dem vollen Bollerwagen unschwer erkennen kann ...



Und wenn das Wetter endlich wieder besser wird, habe ich noch ein superleckeres Schaumweinchen im Auge. Mädels ... der Sommer kann kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen