Background

Dienstag, 24. August 2010

Werkstattbericht

Die Färberei für das nächste Update lief wie am Schnürchen. Vermutlich hatte ich so etwas, was man landläufig einen “Flow” nennt. – Nein! Nicht Floh! Den habe ich zwar auch manchmal im Ohr, aber ich meine den Zustand in dem fast schon automatisch eines ins andere greift, wie auf einer Riesenwelle einfach alles voranrollt und man das Gefühl hat, man kann gar nicht damit aufhören.

 

Das Ergebnis ist ein schöner Haufen wunderbarer Garne, vor allem das Audrey’s Lace hat mich wieder in Staunen versetzt. Wunderbare tiefe, dunkle, satte Farben sind es diesmal. Gerade bei der einen Farbe bin ich gespannt, ob ich sie überhaupt vernünftig fotografieren kann – fast ganz schwarz mit einem leichten Schimmer von mattem dunklem Violett. Würde ich mir mal wieder gerne selbst unter den Nagel reißen, die Versuchung ist groß.

 

Neue Garnsorten sind in Planung. Das heißt, eine davon ist gerade vom netten DHL-Menschen vorbei gebracht worden und schaut schon mal sehr vielversprechend aus. Allerdings bedeutet das auch hier wieder eine fiese Wickelei, denn das Garn gibt es nur auf Kone. Da entringt sich ein tiefer Stoßseufzer der Färberinnenbrust. – und deshalb …

 

genau deshalb habe ich mich jetzt endlich getraut. Diese abenteuerliche Eigenkonstruktion, gehört hoffentlich bald der Vergangenheit an:

 

DSC04950

 

Ich habe lange mit mir gekämpft und die Entscheidung immer wieder vertagt. Erst als mir gestern dann wirklich schlimm das Handgelenk weh tat, habe ich beschlossen, dass die Quälerei jetzt ein Ende haben muss und ein professioneller elektrischer “Skein Winder” wurde in den USA geordert. Sowas ist teuer und alleine die Fracht, Zoll und Steuern machen noch mal über ein Viertel des gesamten Preises aus. Da muss eine alte Frau lange für färben sage ich euch. Aber die fette Kröte ist jetzt geschluckt und darum sitze ich jetzt lieber auch nicht länger am Rechner herum, sondern mache mich besser an die Arbeit, denn vernünftiges Arbeitsgerät muss erst mal verdient werden. Los geht’s!

4 Kommentare:

  1. WOW - auf das schwarz-violett bin ich schon total gespannt. Mit satten Knall-Farben habe ich es gerade (egal ob dunkel oder heller).

    Und der sündhaftteure 'SkeinWinder' ist die Investition bestimmt wert: schliesslich wollen wir von Dir noch oft mit schönen Garnen verwöhnt werden und da macht sich eine kaputte Hand so gar nicht gut ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Schneeschaf,

    ich überlege schon lange, mir einen guten skein winder zuzulegen, daher würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen. Bis dahin viel Spaß beim kreativen Färben!
    franziska

    AntwortenLöschen
  3. hej Andrea,
    soviel ich weiß, hast du doch den Besten aller Garnwickler zu Hause :-o)

    lg Heike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebes Schneeschaf,

    Spinnerei Werkzeug, Wickelgeräte etc.:
    schau doch mal rein beim "Wollwollf" (ich glaube den schreibt man so...)
    Der baut selber (Nebenberuflich) sehr kluge Dinge, vor allem sehr stabil.
    Mein "Göttlicher" selbst war ganz begeistert von den Geräten weil ".... des isch wos gschaits, koa so a billigs Glumpat...!"

    AntwortenLöschen