Background

Freitag, 12. Februar 2010

5 Kilo Mammut am Stück bitte

Im Hause Schneeschaf gibt es zwei ausgesprochen fleißige Esser. Einen Großen und einen ganz Kleinen. Mir drängt sich die Vermutung auf, der Kleine hat’s vom Großen, nicht nur den Appetit, auch den Stoffwechsel. Beide sind überdurchschnittlich groß und “unterdurchschnittlich” dick. Lang und dünn könnte man es profaner ausdrücken. Der Kindsvater könnte drei Familienpizzen am Tag verdrücken, anschließend noch eine Riesenportion Schokoladenpudding oder sonst irgendeine Schweinerei und kein Gramm zunehmen. Wenn er nachts drei mal ausatmet verliert er ein halbes Kilo. Ja, die Welt ist ungerecht!

Bei der U5 fiel der Ärztin eine ähnliche Veranlagung auch bei unserem Spross auf. Schmunzelnd auf den Vater blickend meinte sie: “ Ich sehe ja woher es kommt!” Klar, die Ärzte finden das prima, die haben eher Angst ein Kind ist zu dick und auch mich sollte es trösten; Ben wird nie Gewichtsprobleme haben. Ja nur: Dieses Kind ist jetzt knapp sieben Monate alt und futtert wie ein Scheunendrescher. Wir haben bereits alle Breimahlzeiten eingeführt, er hat das gebraucht. Mittags hat er schon nach wenigen Tagen nach Einführung der Mahlzeit ein 190g-Glas Gemüsebrei weggeputzt und auch bei den Getreidebreien wird die volle Portion ohne mit der Wimper zu zucken weggefuttert. (Nicht zu erwähnen, dass er nachts dann noch zwei mal gestillt werden will.) Und trotzdem: Das Kind wiegt mehr oder minder deutlich unter Durchschnitt. Ist ja nicht schlimm, was sind schon Normen? Aber: Keine Spur von Babyspeck den, so heißt es ja immer so schön, man verliert, wenn man anfängt zu krabbeln und zu laufen. Ja meine Güte, was bitte sehr passiert dann eigentlich, wenn mein Sohn anfängt zu krabbeln, zu laufen, gar Fußball zu spielen oder “Gott behüte” in die Wachstumsphase zu kommen?

Dieser Tage steigt immer ein eigentümliches Bild in mir auf: Ich sehe mich, mit einem Fell bekleidet und einer Keule am Gürtel, ein totes Mammut die Schafgasse heraufschleifen.

2 Kommentare:

  1. Hmm, für's Mammut sind doch aber die Männer zuständig, oder?! Sollte das Weib sich nicht mit der Beerenlese beschäftigen? Ok, ich sehe das Dilemma - Du müsstest verdammt viele Beeren lesen um die zwei satt zu bekommen. Also doch auf zur Mammut-Jagd! :)

    Halali oder so...
    das Öfchen

    PS: Das Kümmel-Zäpfchen hat sein Wunder gewirkt und uns 2x 3-4 Std. Schlaf am Stück geschenkt... *erleichtert aufseufz*

    AntwortenLöschen
  2. Und wenn er in der Pubertät ist, baut Ihr einen Futtersilo in den Garten, ja? ;-)

    G
    LG
    Silke

    AntwortenLöschen