Background

Mittwoch, 4. Februar 2015

Messebericht creativeworld Frankfurt - Teil 2

Damit es nun auch wirklich bei zwei Teilen bleibt und keine Fortsetzungsstory mit den Ausmaßen der Lindenstraße wird, kommen wir (fast) ohne Umschweife zu meinen weiteren Entdeckungen:

Ein Trendthema hat mir besonders gut gefallen: Ich nenne es mal "Basteln goes Kitchen" auch wenn es Fälle gibt, wo es umgekehrt schien. Gemeint sind kleine und große Basteleien, oft Papercraft, zum verschönern und verpacken der eigenen Küchenwerke. Selbstverständlich durften auch hier die allgegenwärtigen Papierstrohhalme auf gar keinen Fall fehlen. (Mich würde wirklich mal interessieren, wer das Thema wieder irgendwo ausgegraben hat - ich gebe zu, ich komme auch nicht daran vorbei.)

Hier ein schönes Beispiel vom Rayher-Stand:
 
http://www.rayher-hobby.de/


Und hier noch ein schönes Beispiel von Heyda (die, glaube ich, auch zu Knorr-Prandell gehören):

www.heyda.de

Ich bitte um Entschuldigung, für die unscharfen Bilder. Das wird mir auch eine Lehre sein: Zur nächsten Messe wird eine vernünftige Kamera mitgenommen und nicht mit dem Handy fotografiert. Ich bin dazu einfach zu schusselig.

Sehr viele Produkte dieser Art gibt es auch von Rico-Design, deren Produkte mir generell sehr gut gefallen. Leider durfte man dort am Messestand nicht fotografieren und hatte (zugegebenermaßen gefühlt) ein wenig zu viel Angst vor "Nichtfachpublikum" zu dem man als Blogger wohl irgendwie zählte. Der Produktbereich zum Thema "Küche & Co." ist dort stark ausgeprägt und es gibt sogar Muffinformen aus Silikon. Ich bin mir auf Anhieb jetzt nicht ganz sicher, ob ich im Bastelgeschäft eine Muffinform kaufen würde, aber ich bin da ja auch etwas eigen und sicher nicht ganz maßgeblich, was meine Ansichten dazu angeht. Ein Vorteil hatte das Fotoverbot: Keine unscharfen Bilder von mir, sondern ein Link direkt zu den Patisserie-Produkten von Rico-Design.

Die Themen "Art-Journaling" und "Mixed-Media" scheinen nun auch hier auf dem Vormarsch zu sein, aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich in diesem Bereich nicht so auf dem Laufenden bin und es mir dieses mal ganz besonders aufgefallen ist. Spannende Produkte gibt es dazu auf jeden Fall. Besonders reizen mich die Gelatos von Faber Castell. Gebt den Begriff (mit dem Zusatz "Faber" oder "Castell" ... sonst kommt was mit Eiscreme...) mal bei Youtube ein und ihr werdet von Videos förmlich erschlagen.

Last but not least ...

Die Bücher! Klar, das hebe ich mir bis zum Ende auf.

Beim Christophorus-Verlag fand ich auf Anhieb viele Titel sehr interessant. Müsste ich entscheiden, welche ich mir gerne näher ansehen würde, wären es diese hier:

http://www.christophorus-verlag.de/de/unsere-buecher/englisch-fuer-maler-zeichner/mein-art-journal.html




Daniela Schoch
Art Journal
Bildideen für jeden Tag
80 Seiten, € [D] 16,99, ISBN 978-3-86230-278-9


Und von der gleichen Autorin:

http://www.christophorus-verlag.de/de/unsere-buecher/englisch-fuer-maler-zeichner/mix-media-bilder-mit-stempel-und-schablone-selbermachen.html


80 Seiten, € [D] 16,99, ISBN 978-3-86230-298-7


Dieses Collagenbuch erscheint leider erst im März, aber schon das Cover spricht mich unglaublich an:

http://www.christophorus-verlag.de/de/unsere-buecher/malen-und-zeichnen.html

Martina Haußmann
Art-Collagen
Weibsbilder
80 Seiten, € [D] 16,99, ISBN 978-3-86230-308-3
Erscheinungstermin: März 2015

Edition Michael Fischer macht ebenfalls ausnehmend schöne Bücher. Ich bin sehr froh, dass viele Kreativbereiche das verstaubte und oft verkitschte Image ablegen konnten, und wieder eine viel größere Zielgruppe ansprechen. So schön gestaltete Bücher tragen mit Sicherheit einen Großteil dazu bei. Stöbert mal durch die Neuerscheinungen, da wird mir ganz schwummerig und ich sehe unsere Bücherregale aus allen Nähten Platzen. Apropos Naht: Neu war mir beispielsweise, dass es in diesem Verlag jetzt auch Schnittmuster gibt:

http://www.edition-m-fischer.de/index.php?id=10&tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=10&tx_ttproducts_pi1%5Bproduct%5D=696&cHash=eb90559a5e
Schnittchen®
Schnittmuster-Set
ISBN: 978-3-86355-357-9
Preis [D]: 9,99

Bravo! Weiter so! Je mehr Angebote es dieser Art gibt, desto mehr Menschen finden vielleicht (wieder) zu diesem Hobby. 

Sehr spannend finde ich auch folgenden Titel:

http://www.edition-m-fischer.de/index.php?id=10&tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=10&tx_ttproducts_pi1%5Bproduct%5D=685&cHash=7765a068e0

Claudia Köcher
Hat Couture
Fabelhafte Hutkreationen für die Dame und den Herren
ISBN: 978-3-86355-314-2
Preis [D]: 19,99

Nicht, dass ich je auf die Idee verfallen würde, mir selbst einen Hut zu machen, ich bin ja schon ein Mützenphobiker und habe deshalb im Winter oft kalte Ohren. Mir steht so was einfach nicht, basta! Und davon mal ganz abgesehen, habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wo ich so etwas tragen könnte. Schließlich heiße ich ja nicht Eni van de Meiklokjes. Aber schon das Cover ist sensationell! Falls ich das Buch mal in die Finger bekomme, werde ich mir einfach ein williges Hutopfer suchen. Ich finde es total spannend, wie Hüte gemacht werden. Eine gute Freundin meiner Mutter ist gelernte Modistin, sie hätte sicher auch sehr viel Spaß mit diesem Buch.

Ich komme nun etwas vom Thema ab, aber ich kann nicht anders ....

http://www.edition-m-fischer.de/index.php?id=10&tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=10&tx_ttproducts_pi1%5Bproduct%5D=663&cHash=44f43f3155

Trine Hahnemann
Skandinavisch Backen
ISBN: 978-3-86355-331-9
Preis [D]: 29,99

Ihr versteht mich, oder? Und wisst ihr was? Wenn ihr für die Leckereien aus dem Buch anschließend eine hübsche Verpackung bastelt, dann passt es doch alles wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen