Background

Montag, 2. Februar 2015

Messebericht creativeworld Frankfurt - Teil 1

Messen haben ja immer so etwas Eigenes. Egal ob man Aussteller oder Besucher ist, irgendwie sind sie immer leicht überwältigend, inspirierend und anstrengend gleichzeitig. Ich hatte nach langer Zeit mal wieder das Glück die "creativworld" besuchen zu dürfen, die ja praktischerweise so gut wie vor der Haustüre stattfindet. Gemeinsam mit Frau Haas und Frau Pauwels, habe ich so einiges entdeckt, erlaufen und erfahren. Bevor ich zu einigen Themen und spannenden Produkten noch ins Detail gehe, möchte ich, so ganz aus dem Bauch heraus, ein paar erste Eindrücke mit euch teilen.

Die ersten fünfzehn Minuten verbringt man getrost damit, wie ein kopfloses Huhn durch die Gänge zu laufen und vor lauter Input und Begeisterung erst einmal gar nicht zu wissen, wo man anfangen soll. Das gilt natürlich nicht für gewiefte Messebesucher aber bei mir ist der letzte "Kreativmessenbesuch" schon ein paar Jahre her. (Unglaublich eigentlich!) Wenn man sich wieder eingekriegt hat, hat man die Möglichkeit die Sache systematisch anzugehen und die Gänge zickzackförmig abzulaufen, oder die Variante "Gechilltes Huhn" zu wählen und einfach die Stände anzusteuern, die einen besonders interessieren oder besonders anziehen. Bei mir war es (natürlich) letztere Variante und so sind meine Eindrücke selbstverständlich absolut subjektiv und beruhen auf stark selektiver Wahrnehmung, denn man nimmt die Themen, die einen selbst interessieren natürlich viel stärker wahr, als andere Dinge.

www.knorrprandell.com

Klar, dass mich dieses Arrangement von Knorr Prandell ganz besonders angesprochen hat. Das hier ist der Bereich mit den "Tilda"-Artikeln und ich war überrascht, wie breit das Produktangebot hier inzwischen ist. Irgendwie hatte ich hauptsächlich die Bücher, Stoffe und Komplettpackungen für die Figuren im Kopf, es lohnt sich also sicher bald mal ein Besuch auf der Website, im Augenblick scheinen die Fotos der neuen Artikel allerdings noch nicht eingepflegt, wartet also noch etwas. Besonders hübsch ist natürlich die alte, wunderbar grüne Husquarna Nähmaschine, da fragt man sich doch, warum heutzutage fast alle Nähmaschinen nur noch weiß sind. Schade irgendwie ...

Ein Trendthema, das viele sicherlich schon kommen sahen ist Beton. Der Stand von Rayher war wirklich beeindruckend und neben den "Kreidefarben" (zu denen ich später noch komme) war der Bereich mit den betonierten Schalen, Blumentöpfen, Teelichthaltern und - man glaubt es kaum - Lampenschirmen besonders faszinierend. Mir haben am besten die kleinen Schalen gefallen, die aussahen, als seien sie innen mit Blattgold ausgekleidet. Leider habe ich es verschusselt ein Foto davon zu machen aber hier geht es direkt zum Prospekt, da könnt ihr alles bestaunen. Mich hat die Optik und die Kombination von Beton und den zarten Farben ganz besonders angesprochen und wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme, werde ich das garantiert ausprobieren und berichten.

Einen weiteren Trend kann man schon fast nicht mehr als solchen bezeichnen, auf jeden Fall ist er ein Dauerthema, nämlich alles, was entfernt und direkt mit Vintage, Landhaus- und Shabby-Style zu tun hat. Sehr viele Anbieter haben jetzt sogenannte "Kreidefarben" im Angebot, die allen Oberflächen, z. B. Kleinmöbeln aus Holz eine pudrige, samtig matte - eben kreideartige Oberfläche verleihen , den Effekt kann man noch verstärken, indem man das fertig gestrichene Objekt noch einmal mit feinem Sandpapier bearbeitet und ggf. an einigen Stellen wieder Farbe entfernt. Rayher hat mit "Chalky Finish" solche Farben im Angebot aber auch die Firma Viva Decor mit der Reihe "Chalky Vintage Look". Dieses Video zeigt sehr anschaulich, wie die Farben verarbeitet werden und welchen Effekt man mit zwei Farbschichten und anschließendem Abschleifen von Teilen der ersten Schicht erreichen kann. Schaut einfach mal rein. Überhaupt haben mich die Farbprodukte der Firma Viva Decor sehr fasziniert, darum gibt es demnächst dazu von mir noch einen "Brand Focus". Mit einigen Farben habe ich schon experimentiert (genau genommen habe ich sie zweckentfremdet) und auf Papier wunderhübsche Effekte erzielt, aber es gibt noch einige andere Produkte, die mich sehr reizen. Dazu ein ander' mal aber mehr. Natürlich waren das nicht die einzigen beiden Firmen mit diesen Farben im Programm, aber ich denke es sind zwei der bekanntesten und vermutlich sind sie auch am leichtesten erhältlich.

Mehr Messeeindrücke gibt es demnächst auf diesem Kanal. Und schaut auch mal bei den beiden anderen Ladys vorbei, die haben sicher wieder ganz andere Dinge entdeckt.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen