Background

Donnerstag, 19. Juni 2014

Gabriola-Lemming

Auch wenn ich mich eine Weile -zugegebenermaßen recht halbherzig - dagegen gewehrt habe, "Gabriola" konnte ich nicht lange widerstehen. Immer wieder schlich ich virtuell um den Schnitt herum, allein die Frage wo und wann ich so etwas tragen sollte hielt mich vom Kauf ab. Irgendwann war mir aber auch das Wurst. Die schön gestaltete Passe und die vielen tollen Fotos im Netz waren einfach zu verlockend. Hier ist also meine Variante:

Gabriola Skirt (Schnitt: Sewaholic)

Die Passe ist aus einem recht festen, farbigen Jeansstoff mit hohem Stretchanteil und sitzt darum ziemlich gut. Der Stoff der Rockbahnen ist eigentlich zu durchsichtig und man hätte das ganze Ding füttern müssen, aber ich fand ihn einfach zu schön und habe beschlossen im Ernstfall einfach ein Unterkleid oder Unterrock drunter zu tragen, wenn hätte ich ihn aber mit einfarbigem Baumwollvoile gefüttert, der wäre so ähnlich wie der Oberstoff und damit bliebe der Fall des Rockteils schön weich. Vielleicht mache ich das auch noch.

Der Rock war verblüffend schnell genäht, ich hatte nur ein klein wenig Schwierigkeiten, die Maschine so einzustellen, dass die langen Bahnen, des doch recht zarten Rockstoffes keine Wellen machen und habe einiges wieder aufgetrennt. Also lieber erst mal testen bei feinen Stoffen und ein wenig mit Fadenspannung und Füßchendruck herumprobieren.

Ich hatte eigentlich schon eine zweite Variante in Planung, habe dann aber festgestellt, dass ich zu wenig Stoff für die Rockbahnen habe. Das ist natürlich ein kleiner Nachteil an dem hübschen Röckchen: Er frisst Stoff ohne Ende. Wenn ich mich richtig erinnere gut dreieinhalb Meter nur für die Rockbahnen. Gut, wenn man da zum Zuschneiden einen großen Tisch hat.

Und hier gibt es noch zwei Detailfotos von der Passe, weil die ist nämlich klasse!  ;)


Gabriola Skirt (Details Passe)

Den Schnitt für das "Röckchen" findet ihr z. B. bei Schnitterling, die Stoffe sind aus dem Stofflager in Mörfelden. Fazit: Lemmingteile sind nicht ohne Grund Lemmingteile und ... gerne wieder!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen