Background

Sonntag, 29. Juni 2014

Ebbelwoikörriworschtsooß

Realistisch betrachtet werden sich Nichthessen von diesem Post nicht sonderlich angesprochen fühlen. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem, einen Augenblick eure geschätzten Aufmerksamkeit schenkt. Es lohnt sich nämlich, auch wenn ihr nicht ausgenommene Fans des "Stöffche" seid. "Stöffche" hat in diesem Fall ganz ausnahmsweise einmal nichts mit Nähnerdvokabular zu tun, sondern ist ein hessischer Ausdruck für Ebbelwoi - also Apfelwein.

In meiner Heimatstadt findet derzeit ein in der gegend recht bekanntes Volksfest statt: Das Ebbelwoifest. Da wir in unmittelbarar Nähe dieses Festes wohnen, haben wir eine kleine Grillfete geplant (btw: herzlichen Dank Petrus, dass du gestern den Kelch bzw. den Schutt an uns hast vorübergehen lassen - wir sind erst später noch ordentlich nass geworden). Zu diesem Zweck orderte der beste Gatte selbstgemachte Currywurst-Soße. In den Weiten des www bin ich natürlich reichlich fündig geworden aber ich bringe es nur sehr selten fertig Rezepten folge zu leisten und so wurden auch hier verschiedene Varianten zusammengewürfelt und "verhessischt". Entstanden ist ein leckeres Grillsoßenrezept - mit Ebbelwoi.


 
Ebbelwoikörriworschtsooß
 

Zutaten:
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
2 EL Mascobadozucker (alternativ: braunen Rohrzucker)
200 ml Ebbelwoi
2 gehäufte EL Currypulver
1 TL Pimenton de la vera (geräuchertes Paprikapulver, alternativ: normales Paprikapulver)
200 g Ketchup (z. B. Heinz mit weniger Zucker)
400 g (1 Dose) gestückelte Tomaten
Salz, Pfeffer
Sojasauce
Tabasco

 
Zubereitung:
Zwiebeln fein würfeln und Knoblauch pressen. Beides zusammen in heißem Olivenöl glasig andünsten. Masobadozucker zugeben und karamellisieren lassen. Mit Ebbelwoi ablöschen. Currypulver und Pimenton hinzugeben und etwas einkochen lassen.

Ketchup und gestückelte Tomaten hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Tabasco abschmecken.

Noch heiß in sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen oder sofort aufessen.



Viel Spaß und lasst es euch schmecken!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen