Background

Donnerstag, 31. März 2011

Bleistiftrock für Tierfreunde

Nein, damit meine ich nicht, dass dieses Kleidungsstück besonders für Tierbeobachtungen in freier Wildbahn und zum Anschleichen im dichten Unterholz geeignet ist. Es hat vielmehr mit der Entstehungsgeschichte dieses Kleidungsstückes zu tun.

Es gibt so Nähprojekte, die sind zwar im Grunde nicht hochkompliziert; die Tücke steckt jedoch im Detail. So auch bei diesem Modell. Zunächst machte mir die spitz zulaufende Passe, vor allem an der Rückseite etwas Probleme, denn wenn man hier nicht supergenau näht bekommt man – ihr könnt es euch denken – einen wunderbaren Entenpürzel auf dem Po. Und ehrlich, wer will schon in so einem sexy-eleganten Rock einen Entenpürzel haben!? Ich meine, wer möchte überhaupt einen Entenpürzel haben? Also getrennt gefrickelt, justiert und die Kehrseite war endlich so, wie sie sein sollte – pürzelfrei.

Die nächste Herausforderung, man mag es kaum glauben, war das Godet im Schlitz des Rockes. Das kleine Teilchen ist ja eigentlich der Designclou an dem Teil und wirklich niedlich. Nur leider wer der Stoff, den ich für den Rock verwendet habe ein wenig steif und (jetzt bitte mal kurz die Augen schließen und sich das bildlich vorstellen ….. ja genau ….) machte aus mir ein Pinguinweibchen. (Ja, der Rock ist bei mir schwarz) Das was ein weich fallendes Godet sein sollte, war bei meinem Rock ein “Schwänzlein”, dass bei der kleinsten Bewegung hin und her wedelte, wie bei einem aufgeregten Dackel, ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das beim Laufen von hinten ausgesehen haben mag. Falten einbügeln und absteppen brachte nur bedingt etwas und erst als ich das Godet von oben noch etwas zunähte und dem übermütigen Stoffzipfelchen so ein wenig die Bewegung einschränkte, war’s okay.

Am Schluss ist der Rock dann doch richtig schön geworden, man empfindet ihn nur selbst als etwas “unrund”, weil man so viel daran herumgefrickelt hat. Schöner sind eben einfach die Teile, die sich wie Magie zusammenfügen, nur dabei lernt man halt nicht so viel. Und noch was, Ladys, habe ich dieses mal dazugelernt: Getrost ein bis zwei Kleidergrößen kleiner als laut Maßtabelle angegeben zuschneiden, dann passt’s perfekt!

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen