Background

Sonntag, 11. Januar 2015

DIY-Müsli und Vitamine gegen den Winterschlaf

Ich habe es ja schon öfter zugegeben: Ich bin nicht unbedingt der größte Winterfreund. Im Winter befällt mich das dringende Bedürfnis, mich im warmen Bett zu verkriechen und vor dem März nicht mehr herauszukommen. Ich vermute, ich habe irgendwo ein Bären- oder Igelgen in einem meiner DNA-Stränge versteckt. Leider lässt sich dieses Bedürfnis nur sehr schwer mit meinen Lebensbedingungen in Einklang bringen. Mein Körper ist zwar kategorisch der Ansicht, dass man bei Dunkelheit und Außentemperaturen unter 10 Grad ins Bett und nicht an den Bahnhof gehört aber sowohl die Familie als auch mein Arbeitgeber haben unerklärlicherweise andere Ansinnen.

Für den kleinen Freudenschimmer am morgendlichen Horizont und die nötigen Vitamine, um gesund und einigermaßen munter durch diese Jahreszeit zu kommen, habe ich heute eine Frühstücksidee für euch: Macht euch einfach euer eigenes geröstetes (und gewürztes) Müsli und genießt es mit einer riesigen Schale frischer Früchte. Neben Porridge - ebenfalls mit frischem Obst - ist das eine meiner Lieblingsspeisen zum Frühstück und das nicht nur im Winter.

Ihr braucht dazu ca. 250g Basismüsli (z. B. das von "Feinkost Albrecht" ;) ), eine Hand voll gemischter Nüsse oder auch Studentenfutter und ca. 100 g Trockenfrüchte - einfach alles, was ihr mögt. Im Winter sind z. B. Cranberries, Apfelringe und Pflaumen besonders lecker. Für die Süße ca. 3-5 EL Honig oder Ahornsirup und für die Schleckermäuler unter euch: ca 50 g gehackte, weiße Schokolade. Außerdem Gewürze: Für die Wintervariante habe ich 2-3 gehäufte Teelöffel Zimt und einen Teelöffel "Quatre Epices" benutzt. Die Mengenangaben sind natürlich völlig variabel. Wenn ihr es nussiger mögt, macht einfach mehr Nüsse rein und Rosinenphobiker lassen diese einfach weg und versuchen es z. B. mal mit getrockneten Aprikosen. Das ist eben das Tolle an "YourMüsli", ihr bestimmt was reinkommt und was nicht.

Jetzt geht es ans Zubereiten. Ich benutze dafür immer meinen Homecooker von Philips, der röstet das Müsli schön gleichmäßig an, weil er selbständig rührt, es geht aber ebenso gut im Backofen, nur dann müsst ihr selbst ab und an das Müsli wenden.

Heizt den Backofen (Umluft oder Ober- Unterhitze mit Umluft) auf ca. 150 bis 175 Grad vor, ihr kennt sicher eure Pappenheimer von Ofen und wisst, ob ihr sie tendenziell höher oder niedriger stellen müsst. In der Zwischenzeit hackt ihr Nüsse und Trockenobst getrennt. Wenn Ihr Studentenfutter benutzt und schon ein paar Rosinen o.ä. dabei sind, ist das aber kein Beinbruch, die müsst ihr nicht extra raussortieren. Die Nüsse und das Basismüsli mischt ihr zusammen mit den Gewürzen in einer Schüssel gut durch. Dann verteilt ihr alles auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und träufelt ca 3 EL Honig oder Ahornsirup darüber. Wenn der Ofen heiß genug ist rein damit - für 20 Minuten und bitte alle 5 Minuten das Müsli wenden, damit es gleichmäßig bräunt. Nach den 20 Minuten kommen die Trockenfrüchte und noch einmal 1-2 EL Honig oder Ahornsirup dazu. Jetzt noch weitere 10 Minuten rösten und ab und an wenden. Behaltet alles gut im Auge, damit es nicht zu dunkel wird.

Zwischendurch noch die weiße Schokolade sehr fein hacken. Wenn euer Müsli schön gebräunt ist und lecker duftet, raus damit aus dem Ofen und die gehackte Schoki gleichmäßig darüber verteilen, dann noch einmal etwas rühren. Die Schokolade schmilzt auf dem noch heißen Müsli und macht so kleine (sehr leckere) Klümpchen.

Alles auf dem Blech komplett auskühlen lassen und ab damit in eine schöne Müslidose oder ein Glas. Ist übrigens auch eine prima Geschenkidee.

Und hier kommt mein Frühstück von heute Morgen: Ganz viele frische Früchte mit ein paar Löffeln Joghurt, Chia-Samen und meinem selbstgemachten Müsli für den Extracrunch:


Ganz rechts außen seht ihr ein Paradebeispiel für einen "Schokoknubbel" ;)


Habt es lecker, gemütlich und vor allem gesund dieser Tage und schickt mir gerne Photos von Euren Müslikreationen. Ich zeige und verlinke sie dann gerne hier auf meinem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen