Background

Montag, 8. Oktober 2012

Neues für Foodies

Kann ja sein, dass es der einen oder anderen Küchenhexe noch entgangen ist: Es gibt, sehr zu meiner Freude, ein neues Foodmagazin auf dem Markt. War es doch in der Vergangenheit um etwas modernere, frischere Magazine in diesem Bereich recht dürftig bestellt, scheinen die Zeitschriftenverlage jetzt doch endlich erkannt zu haben, dass nicht nur wohlhabende Herrschaften, mittleren bis gehobenen Alters mit unendlich viel Zeit und noch mehr Prestigeanspruch oder (Achtung jetzt wird es fies aber so sind Typografien in der Werbung nun mal) Hausfrauen vom Typ “Das-goldene-Blatt-Leserin” sich für die Zubereitung von Nahrungsmitteln interessieren. Die Zeitschrift “Lecker” war ja da bisher die lobenswerte Ausnahme und für die Leckermäuler gab’s ja dann endlich “Sweet Dreams”.

Beim Wochenendeinkauf – und ich kann ja nie am Zeitschriftenregal vorbeigehen – entdeckte ich dann freudig dies hier:

deli

Man möge mir bitte die unprofessionelle, mittig etwas angeblitzte Fotografie verzeihen, aber es sollte schnell gehen und die Website des Magazins ist bis dato noch, sagen wir es milde – gewöhnungsbedürftig.

Auf jeden Fall regiert die Freude über ein neues Magazin und die Tatsache, dass es endlich auf diesem Gebiet mehr Auswahl gibt, darum will ich auch gar nicht viel herumkritteln. Schließlich ist das alles (im wahrsten Wortsinne) Geschmackssache und die Zeit reichte bisher nicht, um eines der Rezepte zu probieren. An manchen stellen stört mich etwas das zu gewollt moderne Layout mit den Kringelchen und den Pfeilchen. Ich finde das stört beim Lesen und irritiert eher, als das es einem hilft. Rein inhaltlich nervt mich, dass es offenbar Trend ist, ganz besonders Tolle Foodblogs und deren Macher(innen) zu porträtieren. Die Tatsache allein natürlich nicht – das ist toll und lobenswert und schafft eine Verbindung zwischen der Blogwelt und dem Printmedium. Mich nervt nur, dass es immer die Gleichen sind! Sicher wunderbare, vorstellenswerte, beachtenswerte Blogs. Aber müssen es wirklich immer die Gleichen sein? Gibt es wirklich nur diese paar? Oder sind die anderen Blogger/innen vielleicht nicht so fotogen? Irgendwie drängt sich der Gedanke auf, dass da entweder nicht genau genug geschaut wird, oder dass es da ein Konglomerat gibt, das offenbar gute Verbindungen zur Medienwelt hat. Ich würde mir wünschen, dass sich die Redaktion ein wenig mehr Mühe gibt.

Ansonsten: Daumen hoch! Weiter so! Noch mehr davon!

Link zum Magazin: www.deli-magazin.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen