Background

Sonntag, 31. August 2008

"Guck' mal die Spinnt!"

Jeder der schon mal irgendwo in der Öffentlichkeit mit Spinnrad oder Handspindel zugange war kennt diesen, meist von Gekicher gefolgten, Satz zu genüge. Mir macht das nichts aus, er ist einfach nur nicht sonderlich originell und die fast ebenso unorigingelle Standard-Antwort. "Ja stimmt, und bei mir kommt sogar etwas dabei heraus." Folgt auch schon halbautomatisch. Dicht gefolgt in den Sprüche-Charts ist dieser übrigens von der Feststellung gesetzterer Herren gegenüber der Angetrauten. "Du kannst das auch ohne Rad." Und den Fragen: "Können Sie auch Stroh zu Gold spinnen?" oder "Woran hat Dornröschen sich gestochen?" Lustig fand ich gestern auch den Satz einer Mutter zu Ihrer kleinen Tochter: "Guck mal, eine Prinzessin." Ein wenig sehr weit her geholt, oder? Oder muss ich jetzt in Zukunft all meine Spinnkolleginnen mit "Eure königliche Hoheit" ansprechen?

Jedenfalls kann ich solche Dinge sehr gelassen über mich ergehen lassen, meistens finde ich sie ohnehin einfach nur amüsant. Ein wenig genervt war ich allerdings, als ein älterer Herr meinte, mir in den voll laufenden Spinnflügel greifen zu müssen, offenbar um zu provozieren, dass mir der Faden reißt, nachdem er sich natürlich vorher erkundigte "Und was machen Sie dann?" Er hat von meinem treuen Schacht ordentlich eines auf die Finger bekommen. Geschieht ihm recht. Wer in diesem Alter immer noch derartig schlecht erzogen ist, dem gehört einfach was auf die Finger.

Insgesamt hat mir der Tag viel Spaß gemacht, die vielen Kinder und all die Leute, die ganz fasziniert vom Spinnen waren, viele interessierte Fragen, manchmal leicht wehmütige Blicke und die Erklärung, man könne sich noch erinnern, wie die Großmutter immer am Spinnrad saß. Manchmal habe ich den Eindruck die Leute sehnen sich ein wenig die "alten Zeiten" herbei in denen das Leben weniger technisiert und langsamer war - natürlich auch härter, aber das wird in leicht verklärter Romantik ganz gerne mal übersehen.

So habe ich also den Nachmittag gestern verbracht:

P1010444

4 Kommentare:

  1. Das sieht aber echt sehr prinzessinenhaft aus, eure Hoheit!
    Ach, da hätte ich gerne mal vorbeigeschaut. Aber du weisst ja ...
    Einen schönen Sonntag!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. habs leider auch nicht geschafft vor der freundinnen-hochzeit....aber das bild macht sehr viel lust =)
    mit ganz lieben grüßen
    die kiki

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich ein sehr schönes Bild, leider wohne ich ein bißchen weit weg, sonst hätte ich Dich gerne besucht und Märkte mit so schönen Ständen gibt es hier in der Nähe kaum.

    Spinnen würde ich auch zu gerne einmal ausprobieren, habe aber leider noch niemanden gefunden, der es mir mal zeigen könnte bzw. wo ich es mal ausprobieren könnte.

    Dir noch einen schönen Sonntagabend, hier war heute herrliches Sommerwetter, morgen soll es schon wieder schlechter werden und sehr zum Leid meiner Kinder beginnt morgen auch wieder die Schule!

    Liebe Grüße
    Astrid

    P.S. Habe heute Wäsche gewaschen - mit Frühlingsduft;0)

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ichdas mal früher gewußt hätte, habe eben erst Deinen Blog entdeckt. Das hätte mich auch interessiert und wäre gar nicht weit gewesen.............


    Liebe Grüße
    Corinna

    P.S. bin über den Link auf Eurem `meet to knit` hergekommen, und auf den Blog durch Sabi.

    AntwortenLöschen