Background

Sonntag, 13. Januar 2008

Man lebt nicht nur vom Brot allein.

Das mag ja sein, manchmal kommt einem die Vorstellung allerdings gar nicht so schrecklich vor. Zumindest, wenn das Brot so lecker ist, wie dieses hier.

Würziges Brot0003 

Hier für alle backfreudigen das Rezept:

1/2 Würfel frische Hefe
300 ml warmes Wasser
500g Weizenmehl
einen guten Schuss Olivenöl
etwas Balsamicoessig (so ein bis zwei EL)
1-2 TL Salz
2-3 TL Baharat
je nach Geschmack und Größe 1/2 oder etwas mehr frische Paprika in feine Stückchen geschnitten.

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, die Paprikastückchen (man kann auch noch Maiskörner dazugeben) am Schluss erst unterkneten. Den Teig so lange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat und schön fluffig ist.

Der Teig ergibt zwei Laibe und in meinem Ofen haben sie bei ca. 200 Grad ca. 20 bis 25 Minuten gebraucht. Wer mag kann die Laibe vor dem Backen noch mit etwas Olivenöl bepinseln, dann schauen sie so aus:

 Würziges Brot0000

Das Brot ist prima zu einem frischen Salat
z. B. aber man kann ja schon mal ein wenig vom Sommer träumen und es für die nächste Grillparty mit einplanen, oder?

Viel Spaß beim Backen und Vernaschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen