Background

Freitag, 22. August 2008

Minimalsewing

Minimalsewing

Na gut, also wenn ich schon so direkt danach gefragt werde, werde ich mal damit rausrücken: Natürlich wird meine heißgeliebte Nähmaschine gebührend gewürdigt und genutzt. Wenn auch natürlich nicht ganz so oft, wie ich es gerne hätte. Komplett fertig ist von den größeren Sachen noch nix aber ein schöner Rock steht quasi kurz vor der Fertigstellung. Jetzt muss ich aber färbetechnisch erst mal Sonderrunden drehen und schaffe es am Wochenende vermutlich nicht, ihn fertig zu machen. (Mal davon Abgesehen, dass ich bei meiner Mum im Badezimmer Löcher zuspachtel und Streichputz an Decke und Wänden verteilen muss.)

Eine Kleinigkeit habe ich schon zu zeigen. Sogar eine, die mir sehr gut gefällt, nur ist sie so profan, dass ich mich kaum traue das zu posten. Ich  Zu nähen gibt es daran nämlich kaum etwas. Andererseits sind ja manchmal die simpelsten Sachen die besten. Tischläufer (2)

 

 

Ja genau! Das ist ein Tischläufer. Und der besteht im Grunde aus nichts anderem aus zwei ziemlich billigen Geschirrtüchern, die an der kurzen Seite zusammengenäht werden. Platt liegend einfach mit einem Zierstich zum Beispiel. Meiner hier schaut aus, wie gestickter Kreuzstich, aber natürlich tut es auch ein einfacher Zickzackstich. Dann entlang der Naht einfach einige Wäscheknöpfe aufnähen. Fertig. Einfach extrem simpel, aber ich finde es schön. I*ea ist z. B. eine sehr gute Geschirrtuchquelle. Und wenn die weißen Wäscheknöpfe partout nicht passen wollen - wobei die sind natürlich die echten Klassiker - kann man sie sicher ganz einfach einfärben. Perlmuttknöpfe machen sich aber sicher auch hervorragend. Tischläufer (1)

 

 

 

Meine Näh- respektive Stickmaschine hat mir dann noch etwas schönes draufgestickt. - So muss man das wirklich formulieren. Der Text wird am Computer getippt, auf eine Karte gespeichert und die Karte wandert dann in die Maschine. Die zu bestickende Stelle wird mit Stickvlies hinterlegt und in einen Rahmen gespannt. Weißes Baumwollgarn einlegen, Knöpfchen drücken und Kaffee kochen gehen. ;o)Tischläufer

 

 

 

 

 

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, das ich Wäscheknöpfe einfach schön finde? Sie sind so... adrett. ;)

1 Kommentar:

  1. Liebe Andrea,

    manchmal sind doch die einfachsten Sachen die wirkungsvollsten! Also mir gefällt Dein 'schlichter' Tischläufer sehr gut, eine Bekannte von mir hat mal einen ganzen Quilt auf eine ähnliche Art genäht, mit Spitzenborten und bestickten Bändern zwischen den Handtüchern. Sah auch sehr schön aus.

    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen